Mehr Konstanz auf Linksaußen – darauf hofft der VfL Lübeck-Schwartau in der kommenden Saison. Der Handball-Zweitligist stellt sich personell deshalb neu auf. Joscha Ritterbach wird den Verein im Sommer verlassen. Im Gegenzug verpflichtet der VfL Jan-Eric Speckmann vom TuS N-Lübbecke, der am Donnerstag, 3. Februar, einen Zweijahresvertrag in der Hansestadt unterschrieben hat.
Weiterlesen: Vom THW Kiel: Leon Ciudad Benitez wechselt zum VfL Lübeck-Schwartau
Der 27-Jährige spielt seit Februar 2018 beim TuS N-Lübbecke, absolvierte bisher 28 Spiele in der LIQUI MOLY HBL und 92 Partien in der 2. Bundesliga. Nach dem Abstieg 2018 schaffte Speckmann in der vergangenen Saison den Wiederaufstieg mit den Ostwestfalen und erzielte in der laufenden Spielzeit in 15 Einsätzen 22 Treffer.
Pankofer freut sich auf Vielseitigkeit
„Jan-Eric ist ein technisch starker Spieler, sehr variantenreich, ein sicherer Siebenmeterschütze und dazu ein stabiler Abwehrspieler. Ich freue mich, dass wir einen Spieler mit seinen Fähigkeiten für uns gewinnen konnten“, sagt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer.
Speckmann ist nach Perspektivspieler Ole Hagedorn und Leon Ciudad Benitez der dritte Neuzugang für die kommende Spielzeit. Die Gespräche mit Neu-Coach David Röhrig hätten ihn von diesem Wechsel überzeugt.
Ritterbach muss gehen
Joscha Ritterbach wird indes keinen neuen Vertrag beim VfL unterschreiben und den Verein nach einer Saison wieder verlassen, darauf haben sich Verein und Spieler geeinigt. Der 28-Jährige absolvierte in dieser Saison lediglich sechs Pflichtspiele und fehlt seitdem verletzungsbedingt.
Einvernehmliche Entscheidung
„Die Entscheidung ist einvernehmlich gefallen, ich freue mich auf meine nächste Station“, sagt Ritterbach. „Ich möchte jetzt so schnell wie möglich wieder fit werden, um mit dem VfL in der Rückrunde gute Ergebnisse zu erzielen.“ Der ehemalige Junioren-Nationalspieler war erst vor der laufenden Saison vom TSV GWD Minden nach Lübeck gewechselt.
Weiterlesen: Erfolgreicher Auftakt: VfL Lübeck-Schwartau besiegt TV Großwallstadt