Wenn der VfL Lübeck-Schwartau am Freitag, 10. Dezember 2021, in der Hansehalle die SG BBM Bietigheim empfängt, werden die Fans des Handball-Zweitligisten ein neues Gesicht zu sehen bekommen. Der VfL reagierte auf die Verletzungen der Torhüter Dennis Klockmann (Knie-OP, Ausfall bis Februar 2022) sowie Nils Conrad (Außenbandriss im Sprunggelenk, Pause bis Jahresende) und hat mit Blaz Voncina kurzfristig einen neuen Keeper verpflichtet.
Weiterlesen: VfL Lübeck-Schwartau verliert gegen ASV Hamm-Westfalen und Keeper Nils Conrad
Der 38-jährige Voncina kommt vom ThSV Eisenach nach Lübeck, wo er einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben hat. Der Slowene hatte beim Ligakonkurrenten in dieser Spielzeit nicht die gewünschten Einsatzzeiten erhalten.
Internationale Erfahrung
Voncina bringt reichlich internationale Erfahrung mit nach Lübeck. Der 1,93 Meter große Torhüter war schon in mehreren Ländern aktiv. Neben slowenischen Teams (RK Izola, RD Koper, RK Gold Club) spielte Voncina bei JD Arrate und BM Huesca in Spanien, bei Follo Handbol in Norwegen, Tremblay Handball in Frankreich und bei RK Umpag in Kroatien an, ehe der Slowene 2019 nach Eisenach wechselte.
Coach Przybecki erleichtert
VfL-Trainer Piotr Przybecki ist froh über die Verstärkung. „Blaz Voncina hat seine Qualitäten in den letzten Jahren in Eisenach unter Beweis gestellt und wird uns kurzfristig die nötige Sicherheit auf der Torhüterposition geben.“
Nach dem Ausfall der Stammkeeper hatten bei den Schleswig-Holsteinern zuletzt der 18-Jährige Silas Schramm aus der eigenen A-Jugend und der 23-jährige Niklas Schröter aus der U23 das Tor gehütet.
Weiterlesen: Zwei Youngster hüten gegen HSC Coburg das Tor des VfL Lübeck-Schwartau
Voncina freut sich auf Herausforderung
„Ich freue mich auf die Herausforderung beim VfL“, sagt Voncina. „Ich habe zuletzt in Eisenach nicht viel gespielt und möchte hier meine Qualitäten unter Beweis stellen. Der VfL ist ein guter Verein mit einer starken Mannschaft. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, erfolgreich zu sein und die Ziele des Vereins zu erreichen.“
VfL im Heimspiel unter Druck
Im Heimspiel gegen die punktgleiche SG BBM Bietigheim (13.) geht es für den VfL (15.) darum, nach der Auswärtsniederlage zuletzt in Coburg zurück in die Erfolgsspur zu finden. Nachdem die Lübecker sich zwischenzeitlich in die obere Tabellenhälfte vorgeschoben hatten, muss bei 12:16 Punkten aktuell der Blick nach unten gerichtet werden.
Weiterlesen: Vorne hakt es: VfL Lübeck-Schwartau verliert beim HSC Coburg deutlich
Nur vier Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sind alles andere als ein Ruhekissen. Umso wichtiger war die Verpflichtung eines erfahrenen Torhüters. Voncina aber wird nicht alle Probleme des VfL lösen. Fehlende Wurfeffektivität sowie reihenweise technische Fehler begleiteten die Przybecki-Schützlinge seit Saisonbeginn und sind in erster Linie dafür verantwortlich, dass die Lübecker im Abstiegskampf stecken.